#
blog
2011 | Deutschland, Deutsch, Practicas | Internship

Vorstellung : Praktikantin aus der Bretagne bei KMGNE

Ich arbeite als Praktikantin für das Kolleg seit Anfang Mai. Ich komme aus Morlaix in der Bretagne, eine sehr schöne Region Frankreichs: Küste, Strände, Wald… einfach Natur. Auf dem Land bin ich aufgewachsen, und ich habe mich immer für meine Umgebung interessiert. In der Bretagne haben wir mehrere Katastrophen erlebt, die bekanntesten sind die Ölpeste, wegen den Amoco Cadiz (1978) und Erika (1999) Schiffbrüche. Sie haben der Küste, den Strände aber auch Fauna und Flora, ungeheuer geschadet.

Die intensive Landwirtschaft in der Bretagne hat auch zu riesige Konsequenzen geführt: die Stallhaltung und das Nutzen von Pestiziden sind mit anderen Faktoren jetzt als verantwortlich für die jährliche Verschmutzung der Strände mit Grünalgen anerkannt.

Meine Ausbildung ist aber nicht mit Umwelt verbunden. Nach einem Bachelor in Fremdsprachen, Englisch und Deutsch, an der Universität Brest, habe ich ein Praktikum in Hamburg abgeleistet. Das war im Bereich Marketing und Kundendienst und hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe also gewählt, ein Studium das mehr meine persönlichen Überzeugungen entspricht anzufangen.

Ich habe mich um den Master „Management von Europäischen Projekte“ an der Universität Brest beworben. Die Verfassung von Projekte gefällt mir nämlich sehr, ebenso die Perspektive in einem multikulturellen Rahmen zu arbeiten.

Nach eineinhalb Jahren Unterricht und einer Magisterarbeit über Energie-Politik und erneuerbare Meerenergien sollte ich ein Praktikum finden. Meinen Wunsch nach einem Praktikum im Bereich nachhaltiger Entwicklung und in Berlin hat das Kolleg ermöglicht!

In KMGNE helfe ich besonders bei der Projektverfassung und –Verwaltung.

Ich habe auch an dem Workshop des „Grounding our Future“ Projekt teilgenommen, indem Jugendliche aus Deutschland, Italien, Indien, Vietnam und Mauritius zusammengekommen sind um eine Kampagne und Veranstaltungen über Klimawandel zu organisieren.

Discussion

No comments yet.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Menu

Archive


Facebook Twitter Youtube soundcloud zotero

Ein Projekt von:

KMGNE   Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung
Offizielles Projekt der UNESCO Weltdekade 2013/2014
EuropeAid
Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt

ArtCOP21 – Cultural Programme for Paris Climate 2015 #ArtCOP21

ArtCOP21 – Cultural Programme for Paris Climate 2015
EU Youth in Action | This project has been funded with support  from the European Commission.  This publication [communication] reflects  the views only of the author, and the  Commission cannot be held responsible  for any use which may be made of the  information contained therein.
baresus.net