Wir stellen vor: David Donschen

David Donschen, Radio- und Videojournalist | Dozent im Workshop „Web/ Podcast“

  • Arbeitet als Reporter beim Rundfunk Berlin-Brandenburg. Hat vorher Umweltwissenschaften studiert.
David Donschen

David Donschen

Wie schwer es das Thema „Nachhaltigkeit“ im Journalismus hat, merke ich in meiner täglichen Arbeit. Ich bin Lokalreporter in Berlin. Nah am Menschen soll das sein, worüber ich berichte. Themen wie der Klimawandel sind da oft zu sperrig, gelten als zu kompliziert und zu weit weg vom Alltag der Menschen. Dabei ist es gerade der Lokaljournalismus, der die Folgen der Erderwärmung erfahrbar machen kann. Hier gibt es die Chance, Menschen an ihrer Haustür abzuholen und ihnen zu zeigen, was Klimawandel ganz konkret bedeuten kann für eine Stadt, Region oder ein Land.

Im  „Workshop Web 2.0 / Podcast“  soll der Klimawandel erzählbar gemacht werden. Komplizierte Wissenschaft soll runtergebrochen werden auf das, was Menschen berührt.

Ausgewählte Projekte:
Kleines Hörbeispiel zum Thema: Inselstaaten fordern mehr Klimaschutz

Und hier noch eine Web-Doku, die ich zusammen mit zwei Kollegen in den letzten Monaten zusammengebaut habe: Internetstars | Spiegel.TV

Twitter: @DDonschen
E-
Mail: donschen@leuphana.de
Mehr Infos zu mir: Kressköpfe | David Donschen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s