IPCC 2013: Klimawandel von Menschen verursacht
Wissenschaftlich fundierte Informationen zu politisch relevanten Aspekten des Klimawandels und Handlungsoptionen verspricht der Fünfte Sachstandsbericht Climate Change 2013 des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change).
Die Kernbotschaft des am 27.09.2013 veröffentlichten Berichts lautet, dass das Klima sich eindeutig weiter verändert hat und dass die Hauptursache hierfür menschliches Verhalten ist.
- „Es ist extrem wahrscheinlich, dass der menschliche Einfluss die Hauptursache der Erwärmung seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts ist.“ Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle | Kernbotschaften, S.03
Eine Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger liegt auf Englisch vor:
Wer es kürzer und anschaulicher möchte, findet einen guten Überblick im Dossier von Kasha Patel: IPCC 2013 climate report in pictures and videos.
Weitere Informationen:
IPCC | Climate Change 2013: The Physical Science Basis
Full report by chapters
IPCC | Working Group 1: The Physical Science Basis
Fact sheets, background etc.
Deutsche Kooridnierungsstellte IPCC
Kernbotschaften, Presserklärung, Links
Dem Bericht “The Physical Science Basis“ werden noch zwei weitere Teilbände folgen: der zweite wird sich mit den Folgen des Klimawandels und Fragen der Anpassung, der dritte mit den Handlungsoptionen zur Vermeidung weiterer Treibhausgasemissionen befassen. Die Veröffentlichung wird für Ende März und Mitte April 2014 erwartet.